Zu Gast

Dharma-Vorträge aus unterschiedlichen Traditionen


Frühere Talks

Tova Green, Zen-Priesterin

Vortrag und Austausch

Dienstag, 3. Oktober 2023, 19.30–21.30 Uhr

vor Ort im Akazienzendo und auf Zoom

Tova Green lebt und praktiziert seit mehr als 23 Jahren am San Francisco Zen Center. Ihr Engagement gilt besonders Fragen der Diversität, Inklusion und Zugehörigkeit. Sie hat die Queer-Dharma-Gruppe mitbegründet und ihr Anliegen ist es seit vielen Jahren, das Leiden, das durch Sexismus, Rassismus und andere Formen struktureller Ungleichheit entsteht, sichtbar zu machen, zu benennen und zu mindern.

Tova – sie ist mittlerweile über 80 Jahre alt – kommt zum zweiten Mal nach Berlin und möchte an diesem Abend über zentrale Aspekte ihres Zen-Verständnisses und ihrer Praxis sprechen und sich mit uns austauschen.

  • Tova Green, sie/ihr, lebt als Priesterin am San Francisco Zen Center. Sie wurde 2003 ordiniert und erhielt 2015 die Dharma-Übertragung von Eijun Linda Cutts. Tova leitet das Branching-Streams-Netzwerk, ein Zusammenschluss von mehr als 75 Zen-Zentren und Sanghas in der Suzuki Roshi Linie. Sie schreibt Blogs für den Zen Center Newsletter „Sangha News“. Tova ist Mitbegründerin der Queer Dharma-Gruppe. In den 23 Jahren, die Tova bereits am Zen Center lebt und praktiziert, engagierte sie sich besonders zu Fragen der Diversität, Inklusion und Zugehörigkeit. In ihrer Hospizarbeit begleitet sie Menschen in ihrem Sterben. Tova liest und schreibt gerne Gedichte und spielt Cello.

 

Seigaku Higuchi, Zen Priester

Vortrag und Austausch

Donnerstag, 28. September 2023, 20–21.30 Uhr

vor Ort im Akazienzendo und auf Zoom
Auf Englisch mit deutscher Übersetzung

Wie kann Zen in die heutige Zeit übertragen werden? Wie gelingt es uns, auch im städtischen Umfeld in Harmonie und Respekt mit der Natur zu leben? An diesem Abend wird uns Seigaku von seinen Erfahrungen als Zen-Mönch in Eiheiji, einem der bedeutendsten Zen-Klöster Japans, sowie von seinen aktuellen Projekten berichten. Seit vielen Jahren ist er Teil einer stetig wachsenden Hausgemeinschaft, zunächst in Berlin und nun in Fukuoka, Japan. Am Prenzlauer Berg bot er fast 10 Jahre lang täglich Zazen an.

Die Tatsache, dass er als Zen-Priester in Japan in einer Hausgemeinschaft lebt und nicht in einem Tempel, ist etwas Außergewöhnliches. Er wird uns von seinem Alltag berichten, wie er das Zusammenleben mit seinen fünf Kindern, seiner Ehefrau, der Familie seiner Schwester und freiwilligen Helfer*innen mit dem Leben als Zen-Priester in Einklang bringt.

  • Seigaku Higuchi ist Zen-Priester, Familienvater, Autor mehrerer Bücher über Zen und derzeit stellvertretender Sekretär von Soto Zen Europe. Er war Tenzo (Küchenleiter) während der Feierlichkeiten zum 100-jährigen Jubiläum von Soto Zen North America und der Zeremonie der Übertragung der Gelübde.

    Webseite: http://unsui.net

    Facebook: https://www.facebook.com/undoinberlin

 

Zentatsu Richard Baker Roshi in Berlin


Auf Englisch mit deutscher Übersetzung

Eine Veranstaltung von Dharma Sangha und Akazienzendo

24. Juli 2023, 19:30-21:30 Uhr
Veranstaltungsort: Kühlhaus, Luckenwalder Str. 3, 10963 Berlin

„Ursprünglicher Geist“ - Eine traditionelle Lehre für die heutige Zeit

„Ursprünglicher Geist“, die Grundlage menschlicher Erfahrung, ist eine  klassische, zentrale Zen-Lehre. Aber was bedeutet das? Wie beeinflusst er unseren Alltag und unsere Praxis? Unterscheidet er sich vom Bewusstsein, und wenn ja, wie wird er erfahren? Wie kann er unser tägliches Leben und unsere Praxis beeinflussen, ja sogar verändern?
Wir werden das gemeinsam erforschen.


Lama Rod Owens
”Lieben und Wut. Der Weg zur Befreiung durch Zorn”

Vortrag, Meditation und Austausch. In Englisch mit deutscher Übersetzung

24. April 2023, 19.30–21.30 Uhr, Online über Zoom

Wie können wir mit intensiven Emotionen umgehen, sie spüren und leben und was hat das mit der buddhistischen Praxis zur Befreiung aller Wesen zu tun?

Wir werden in diesem Abendprogramm einen Einstieg in Lama Rod Owens Umgang mit diesen Themen erhalten. In einem Vortrag, angeleiteter Meditationen und Austausch, gibt es die Möglichkeit sich in der Praxis zu üben und Fragen zu stellen.

  • Lama Rod Owens ist Autor, Aktivist und autorisierter Lama (buddhistischer Lehrer) der Kagyü-Schule des tibetischen Buddhismus. Er ist der Mitbegründer von Bhumisparsha, einer buddhistischen tantrischen Praxis- und Studiengemeinschaft. Lama Rod ist Autor des Bestsellers Love and Rage: The Path of Liberation Through Anger (Liebe und Wut: Der Weg der Befreiung durch Zorn) und Mitautor von Radical Dharma: Talking Race, Love and Liberation (Radikal lieben: Buddhismus, Antirassismus und Befreiung).

    Instagram @lamarodofficial | Twitter @LamaRod1 | www.lamarod.com

Kankyo Tannier:
”Zen in the age of climate change”

Freitag, 19. August 2022, 19.30–21 Uhr
online Zoom In Englisch
(mit der Möglichkeit, Fragen auch auf Deutsch zu stellen)

In these troubled times, when the future for everyone looks difficult, what does the Zen way offer us? During this dharma talk Kankyo will address the themes that are the basis of her daily life:

- the practice of zazen and its relationship to the body/emotions
- the social and environmental commitment of the practitioner in his or her personal life and with the social group
- the challenge of community life

Kankyo will be happy to discuss these themes with us and will try to answer our questions.

Donations go directly to support the farm Kibo and its sheltered animals.

  • Kankyo has been a resident of Ryumon-Ji Zen Monastery in France for 21 years. She was ordained in 2002 and is following the teaching of Master Olivier Reigen Wang-Genh from whom she received the transmission in 2019 (shiho).

    She is the author of books for the general public translated into 16 languages. Two of them "Stille" and "Unterwegs ins hier und jetzt" are available in German. The first one "The gift of silence" is available in English.

    For some years now, in addition to regular conferences and workshops, Kankyo has dedicated her life to the development of the Kibo project: a monastic farm with 20 living spaces oriented towards Soto Zen, permaculture, food/energy self-sufficiency and animal care (vegan shelter for animals rescued from slaughterhouses or elderly).

    Personal website:
    www.dailyzen.fr
    in French, English, German, Spanish

    Youtube channel
    in French, English, German, Spanish

    Podcast channel
    in German

Mittwoch, 22. Juni 2022, 19.30–21.30 Uhr
online Zoom

Nicole Baden:
”Die Kraft der Verletzlichkeit”

  • Tatsudo Nicole Baden Roshi ist Lehrnachfolgerin von Zentatsu Richard Baker Roshi, dem Begründer und Hauptlehrer der internationalen Gemeinschaft Dharma Sangha. Sie leitet das Zen Buddhistische Zentrum im Schwarzwald, das klösterliche Praxiszentrum der Dharma Sangha in der Zen-Buddhistischen Soto-Tradition. Nicole Baden studierte Psychologie an der Universität in Oldenburg und absolvierte eine körpertherapeutische Ausbildung im Body Mind Centering©. Von 2013-2019 war sie Ratsmitglied der Deutschen Buddhistischen Union.

Christian Dillo:
“Freiheit inmitten von Verletzlichkeit”

Mittwoch, 15. Juni 2022, 19.30–21.30 Uhr
hybrid (Zoom + im Zendo)

Zen und andere yogische Praxisformen beruhen auf der Grundannahme, dass Körper und Geist nicht getrennt sind. Das heißt alle Erfahrungen haben eine leiblich gespürte Komponente. Genau darin besteht unsere Verletzlichkeit. Wir können Zen-Meditation als eine Praxis verstehen, in der es darum geht, unserer Spürenswirklichkeit radikal Raum zu geben, ohne sie sofort durch Widerstand, Begehren oder begreifendes Verstehen abzuwehren oder verfügbar zu machen. Dadurch erwachen wir zu einer Freiheit inmitten von Verletzlichkeit.

  • Zenki Christian Dillo lebt und lehrt im Boulder Zen Center. Er begann seine Zen-Praxis 1996 im San Francisco Zen Center. 20 Jahre lang praktizierte er monastisch im Crestone Mountain Zen Center. Im Jahr 2013 erhielt er die Dharma-Übertragung von Zentatsu Baker Roshi.

    Seitdem ist er der leitende Lehrer des Boulder Zen Centers. Im Jahr 2020 zog er hauptberuflich nach Boulder, wo er mit seiner Frau, der Lichtkünstlerin Sophia Dixon Dillo, lebt.

    Sein Buch “Der tiefe Wunsch nach Lebendigkeit” erscheint am 27.5.22 bei Ullstein Buchverlage:
    https://www.ullstein-buchverlage.de/nc/buch/details/der-tiefe-wunsch-nach-lebendigkeit-9783793424376.html